
Strategische Neukunden-Akquise im digitalen Zeitalter
Wer heute Unternehmen als Kunden gewinnen möchte, hat es nicht einfach: Produkte und Leistungen sind austauschbar geworden und Kunden wesentlich besser informiert. Deshalb haben sie viel höhere Erwartungen an einen Verkäufer. Dieser kann sich kaum mehr nur über das Produkt und den Preis differenzieren. Acht von zehn Befragten vergeben deshalb Aufträge bevorzugt an Anbieter, mit denen sie bereits zusammengearbeitet haben.
Vertriebsmitarbeiter mit Strategie können diese Situation zu ihrem Vorteil nützen. Je besser die Strategie ist, umso schneller kommt der Erfolg und nichts motiviert mehr als Erfolg. Ilse Wagner – Gründerin der Firmen Telenova Telefonmarketing und Telenova Digital GmbH erarbeitet mit den Teilnehmern anhand der wichtigsten Erfolgsfaktoren klare Vertriebsstrategien. Das Training ist aufgelockert durch viele praktische Beispiele aus ihrem großen Erfahrungspotential.
Die wichtigsten Themen im Überblick:
- Positionierung: Ihre Alleinstellung, wer passt zu wem
- Lookalike Audience erstellen – Personen erreichen, die Bestandskunden ähneln.
- Social Media aktiv einsetzen und nützen
- Akquisition: So kommen Sie an neue Kunden heran, das sollten Sie dabei vermeiden.
- Die Angst vor dem Telefon durch realistische Ziele überwinden
- Qualifizierte Besuchstermine vereinbaren und optimal vorbereiten
- E-Mails zur Akquise-Unterstützung richtig texten
- Inboundmarketing – so kommen neue Kunden von selber
- Kaufwiderstände erkennen/vorbeugen/reagieren
- Hartnäckigkeit: sympathische und nachhaltige Kontakte, Marketing-Mix
Teilnehmerkreis
Verkaufsleiter, Verkäufer und Führungskräfte, die schneller und leichter an Neukunden bzw. Neukundengeschäft herankommen wollen.
Methodik
Nach Abfrage der konkreten Teilnehmer-Erwartungen werden verschiedene Strategien aus der Praxis vorgestellt. Sie suchen sich mindestens eine geeignete Strategie aus, und planen im Seminar die Umsetzung. Sie erarbeiten: Zielgruppe, Ziel, Gesprächsaufhänger, Vorteile/Nutzen Ansprache, Einwand-Behandlung.
Ihr Nutzen
Deutlich bessere Terminquoten und mehr Motivation und Mut für die Ansprache neuer Kunden.