Die Gründerstory

Ilse Wagner

„Als ich 1993 Telenova gründete, war mein Sohn gerade 7 Jahre alt, wir lebten zu Dritt in einer 60 m² Wohnung. Ich war halbtags im Büro beschäftigt und fühlte mich unterfordert. Außerdem waren meine Ziele immer schon groß. Ein schönes Haus mit Swimmingpool und Garten, aufregende Reisen, keine Geldsorgen. So sollte es sein.

Aber ohne Eigenkapital war es schwer, was auf die Beine zu stellen – da kam mir der Bericht in einem Wirtschaftsmagazin über Telefon-Marketing gerade recht. Das traute ich mir zu und mein Mann bestärkte mich dabei.

Ein Drucker vom Pfandleihhaus, ein gebrauchter Laptop und ein zweiter Festnetzanschluss. Telenova war gegründet. Und es machte echt Spaß. Die ersten Kunden gewann ich mit Anschreiben, Nachfassen und einer gehörigen Portion Motivation und Selbstbewusstsein aber ohne Fachwissen, geschweige denn Erfahrung in der Branche. Die ersten Aufträge arbeitete ich alleine ab. Ich arbeitete wie ein Tier.

Ich war schon immer ein Jägertyp: ausdauernd, temperamentvoll, spontan, stur.
Einen neuen Kunden zu überzeugen und zu gewinnen, egal, ob für mich oder für unsere Kunden – das ist es, was meinen Job spannend macht.
Und das zu ständig neuen Themen. Heute Schweiß-Roboter morgen Abkanntpressen und Digitalspeicher-Oszilloskope. Und weil Reden schon immer meine größte Stärke oder Schwäche war – manchmal wäre es einfach besser die Klappe zu halten – war das Thema Training und Seminare von Anfang an im Portfolio. Die Trainerausbildung kam ein Jahr danach.”

Über Telenova

Telenova wurde 1993 von Ilse Wagner in Niederösterreich gegründet. In den vergangenen 25 Jahren hat sich das Unternehmen in Österreich zum Marktführer für Telefonmarketing im Bereich IT und Industrie entwickelt.

Heute unterstützen wir mehr als 500 Kunden im IT-Bereich und 300 Kunden im Industrie-Sektor bei der Neukundenakquise und im Telefonverkauf. Seminare und Weiterbildungen mit erfahrenen Trainern ergänzen unser Angebot.

1993
Ilse Wagner gründet Telenova als Einzelunternehmen und Einzelkämpferin
1993
1995
Übersiedlung in das neu errichtete Privathaus mit angeschlossenem Bürotrakt und sechs neuen Arbeitsplätzen
1995
1977
2. Platz beim NÖ-Jungunternehmer-Wettbewerb
1977
1998
ISO 9002-Zertifizierung
1998
1999
Microsoft-Kleinunternehmer-Preis für selbst entwickelte Telefonmarketing-Software
1999
1999
1. Platz als erfolgreichstes Jungunternehmen in NÖ
1999
2000
Übersiedelung in das neue Telenova-Gebäude: 30 Arbeitsplätze und ein Seminarraum auf drei Etagen und 400m²
2000
2009
Ilse Wagners Buch „Wer Erfolg hat, ist selber schuld" erscheint im Leykam-Verlag
2009
2010
Ausbau der Marktführerschaft: Telenova betreut über 310 Firmen in der IT-Branche, davon 80% aller großen internationalen Hersteller
2010
2013
20-jähriges Firmenjubiläum
2013
2013
20-jähriges Firmenjubiläum
2013
2018
Telenova Digital Firmengründung - Telenova unterstützt bei der Umsetzung von Digital-Strategien und Marketing-Automation
2018

Seminarprogramm 2020

Kontakt

Sie haben Fragen oder interessieren sich für ein Angebot? Lassen Sie uns persönlich darüber sprechen!

Sie erreichen uns telefonisch unter 02742/228-0. Nutzen Sie auch unser Kontaktformular – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.