
Verkaufs-Psychologie: Wissen, wie Kunden ticken
Die Persönlichkeit des Kunden einschätzen zu können ist maßgeblich für Ihren Verkaufserfolg. Das Wissen, wie sich Menschen in Entscheidungsprozessen verhalten ist Voraussetzung, für die Steigerung Ihrer Verkaufserfolge. Ein gezielter Einsatz von Körpersprache und Psychologie zeigt Ihnen Wege auf, um auch mit „komplexen“ Kunden erfolgreich umgehen zu können und schwierige Situationen im Umgang mit Kunden zu meistern.
Ziel
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen durch gezielte Nutzen-Argumentation ins rechte Licht rücken und sich und Ihre Kunden besser einschätzen, um kundengerechter zu verkaufen.
Teilnehmerkreis
Für alle MitarbeiterInnen, die direkten Kontakt mit dem Kunden haben und diesen besser überzeugen und damit den Verkaufserfolg steigern wollen.
Methodik
Das Seminar ist so aufgebaut, dass neben der Theorie überwiegend die Teilnehmeraktivitäten gefördert werden. In Rollenspielen, mit aus der Praxis stammenden Beispielen der Teilnehmer, werden Gespräche analysiert und Verteidigungspotentiale aufgezeigt. Im Seminar wird die strukturierte Vorgehensweise in Gesprächen mit Kunden in Theorie und Praxis aufzuzeigen und die wichtigsten Handlungs- und Gesprächsmuster in praxisnahen Beispielen geübt.
Ihr Nutzen
Erfahren Sie Wertvolles zu folgenden Themen
- Mehr Verkaufserfolg durch Erkenntnisse der
- Verkaufspsychologie
- Kommunikation auf zwei Ebenen
- Vorurteile und erster Eindruck
- Erkennen der unterschiedlichen Kommunikationstypen
- Der zielorientierte Aufbau des Verkaufsgespräches
- Wertvorstellungen des Kunden erfahren und das Gespräch darauf abstimmen
- Überzeugende Argumente
- Mit den richtigen Formulierungen den Kunden erreichen
- Einsatz der Fragetechnik – das Gespräch lenken
- Kundeneinwände als „Treppe“ zum Abschluss nutzen
- Den Verkaufsabschluss richtig vorbereiten und herbeiführen