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Liebe Leser-innen 👩🦱🤵

5 Sterne-Service am Telefon

Überraschen Sie Ihre Anrufer, durch einen herausragenden Service. Immer mehr Kunden bestellen im Internet und haben deshalb deutlich weniger persönlichen Kontakt zu ihren Lieferanten. Wenn aber doch – dann sollte dieser besonders professionell und angenehm rüberkommen.
Viele Firmen haben das mit dem Flexi-Office gut hingekriegt. Egal ob ein Mitarbeiter von zu Hause oder im Büro arbeitet, das Telefon muss professionell bedient werden. Dass man dabei schon mal kleine Kinder im Hintergrund hört, stört nicht wirklich. In diesem Fall sind Anrufer sehr verständnisvoll. Deutlich weniger gut kommt es an, wenn das Telefon endlos läutet oder gar niemand abhebt. Rasches Abheben wird noch immer als wichtig empfunden, schließlich möchte der Anrufer so rasch als möglich sein Anliegen loswerden.

Diese 5 Fehler treffe ich am häufigsten an:

  • Langes Läuten (länger als 5 x Klingeln)
  • Unklare Firmenvorstellung (genuschelt, gestammelt, oder runter geratscht)
  • Keine Namens-Nennung der Person, die abhebt
  • Unmotivierter Tonfall
  • Kommentarloses Zuhören

Und so begeistern Sie Anrufer:

  • Ihre Begrüßung sollte folgende Inhalte in dieser Reihenfolge beinhalten: Firmen-Name (kurz und bündig),
    eigenen Namen und den Gruß.
  • Motiviert abheben heißt, dass der andere spüren sollte, dass wir uns über den Anruf freuen. Um diese
    Wirkung zu erzielen, reicht ein Lächeln.
  • Notieren Sie sich immer gleich zu Beginn den Namen des Anrufers, dann können Sie diesen gleich mit seinem
    Namen ansprechen. Das wirkt!
  • Wenn Sie einen ganz besonders engagierten Eindruck vermitteln wollen, stellen Sie sich mit Vor- und Zunamen
    vor. Das bewirkt erstens, dass man den Nachnamen besser versteht, weil dieser vom Vornamen eingeleitet wird und zweitens, es klingt herzlicher,
    weil offener und persönlicher. Kostet nix und bringt viel!  Probieren Sie es mal für eine Zeit lang aus und Sie werden sehen,
    dass sich plötzlich auch einige Ihrer Anrufer mit Vor- und Zunamen vorstellen.
    Das nennt man in der Kommunikation übrigens Konformitätsverhalten oder Spiegeln.
  • Verbinden Sie nie auf Verdacht, sondern kündigen Sie jeden Anrufer an.

 

Mehr Tipps zum Thema 5* Sterne Service am Telefon
gibt es in einem meiner seltenen Webinare am 6. Oktober von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Max. 10 Teilnehmer erfahren von mir, wie sie selbstbewusst und kundenorientiert am Telefon auftreten und wie sie E-Mails,
die sie anschießend an Kunden senden, modern texten. Denn beides sollte aus einem Guss sein:
Freundliches Telefon und herzliches E-Mail.
Auch der Umgang mit Stress und schwierigen Anrufsituationen wird beleuchtet. Kunden stellen sich nicht vor, möchten sofort zum Chef verbunden werden,
haben zu wenig Informationen bei Bestellvorgängen vorliegen oder sind einfach nur schlecht gelaunt. Dafür habe ich wirksame Gegenmittel parat.

Außerdem gibt es viel Wissenswertes rund um die Themen

  • Wie man schnell das Eis am Telefon brechen kann
  • Wie man Gespräche optimal verbindet
  • Mit welchen Fragen man das Gespräch führt
  • Wie man schnell Vertrauen aufbaut
  • Wie man Anfragen optimal bearbeitet
  • Welche Phrasen man tunlichst vermeiden sollte
  • Wie man mit schwierigen Anrufsituation souverän umgeht
  • Wie man das eigene Wohlbefinden am Telefon steigert und gerne rangeht
  • Wie man ganz einfach herzliche E-Mails schreibt, die gut ankommen

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