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Und schon wieder haben wir das erste Monat im neuen Jahr geschafft

Ich mag den Jänner einfach nicht! Er ist zu kalt, zu grau und viel zu lange für mich. Und das obwohl wir erst am neunten Jänner gestartet haben. Ich bin einfach ein Sommer-Mensch und brauche viel Sonne und Wärme ☀

Aber was soll’s, das Wetter und die Jahreszeiten können wir nicht ändern. Also aufgehört mit dem Jammern. Der Vorteil dieser (für mich grauslichen) Zeit ist, dass ich diese Zeit dazu nütze, das Geschäftsjahr gut zu starten, also die Basis dafür zu legen. In dieser Zeit bin ich besonders aktiv auf LinkedIn und fülle mir gerne meine Sales-Pipeline ordentlich an – so, dass ich im Sommer wieder davon zehren kann.

Was treibt Dich im Verkauf zur Zeit besonders um?

  • Neukundenakquise
  • Bestandskunden ausbauen
  • Altkunden zurückholen 
  • Aktionen und Kampagnen aufsetzen
  • Mitarbeiter suchen und gewinnen

Von vielen unserer Kunden höre ich, dass die Suche nach neuen Mitarbeitern höchste Priorität hat – mehr noch als das Gewinnen neuer Kunden. Bei uns ist die Situation auch so. Wir haben mehr Aufträge und Anfragen als wir abarbeiten können. 

Wir haben deshalb ein funktionierendes System entwickelt, das täglich Bewerber direkt in die Mailbox reinspült.
Dabei sprechen wir in erster Linie wechselbereite Menschen an – also solche, die aktuell im Berufsleben stehen.
Wir setzen die Kampagne komplett für unsere Kunden auf, spielen diese über Facebook und Instagram aus und garantieren schon in den ersten Tagen mind. 10 Bewerber. 

Du fragst Dich jetzt, was das kostet? Weniger als ein Personalberater und etwas mehr als ein erfolgloses Inserat auf Job-Plattformen. 

Buche gerne ein 20 Minuten Gespräch und Du erhältst ein Angebot zu dem Thema:
ilse.wagner@telenova.at oder unter emelie.gnant@telenova.at

«You can say you to me!»

Damit sich ein Kunde rundherum wohl fühlt und jeder Kontakt zum positiven Erlebnis wird, sind viele wichtige Nebensächlichkeiten zu beachten. Dazu gehört auch die Anrede: Sollen Kundinnen und Kunden geduzt oder gesiezt werden? Wie lässt sich das Du-oder-Sie-Dilemma in der Kundenbetreuung umgehen?

Wie allseits bekannt, beginnt jede funktionierende Kommunikation mit einer freundlichen Begrüßung und der passenden Anrede. Das wusste auch der frühere Kanzler Helmut Kohl, als er dem US-Präsidenten Ronald Reagan «You can say you to me!» vorschlug.😅
Im Gegensatz zum Deutschen hat die Anrede mit dem Vornamen im Englischen bekanntlich eine wesentlich kleinere Bedeutung und mit einem «You» duzt und siezt man sich auch nicht automatisch.

Ungefragt duzen kann rasch zu Irritationen führen, das merken wir, wenn wir selber ungefragt – zum Beispiel vom Vorgesetzten – geduzt werden und nicht wissen, wie wir darauf reagieren sollen. Oft folgt darauf die konsequente und oft schwierige „Ohne-Du-oder-Sie-Ansprache“. Man versucht also alle Sie oder Du Anreden zu vermeiden. Auf Dauer mühsam. 

Das Du mit Ablaufdatum und Hybrid

Es gibt Situationen und Branche, da ist das DU usus. Am Golfplatz zum Beispiel. Oder bei Ikea. Auf der Hütte beim Schifahren. Auch in meinen Webinaren, oder in Online-Shops. Diese Du-Form verflüchtigt sich durchaus wieder und mutiert in anderer Umgebung zum förmlichen Sie. Irgendwie eigenartig. 

Ich habe vor ca. 2 Jahren beschlossen und angekündigt, dass ich meine Leser hier nur mehr per Du ansprechen werde. Das war gar nicht so leicht, denn ich verwende hier immer wieder Texte, die ich bereits vor Jahren geschrieben habe. Jetzt muss ich diese immer überarbeiten und da rutscht mir schon mal was durch. Wenn mich  jemand anruft und mich mit „Frau Wagner“ anspricht, reagiere ich natürlich auch mit dem „Sie“.  Bei uns gibt es also noch immer die Hybrid-Ansprache. 

Wer darf eigentlich das Du anbieten?

Also im Business Bereich ist das von der Knigge her eindeutig geregelt.
Brigitte Nagiller schreibt im Buch „Knigge, Kleider und Karriere“ (sehr zu empfehlen!): Grundsätzlich bietet die ranghöhere der rangniedrigeren Person das Du an. (trifft auch auf den Kunden zu! Dieser bietet das Du-Wort an.)

Bei gleicher Hierarchie bietet die Frau dem Mann das Du-Wort an. 

Grundsätzlich ist das Du-Wort im Vormarsch. Ob Du selber zwanglos zum Du übergehst, weil es in Deiner Branche oder in Deinem Umfeld so üblich ist, oder ob Du einen geeigneten Anlass abwartest, ist Deinem Fingerspitzengefühl überlassen.

Ich selber biete es in den letzten Jahren immer öfter meinen Kunden an – obwohl ich hier der Rangniedrigere bin. Warum? Weil ich inzwischen fast immer die Älteste in der Runde bin und man sich selten traut, mir das Du anzubieten und weil ich mittlerweile viel selbstbewusster bin als früher. 

Und das habe ich unlängst auf einer Lokal-Seite gelesen:

„Sie“ kannst DU dir hier bei uns sparen.
Wenn DU nicht willst,
das wir DU zu dir sagen,
dann sag DU uns bitte,
dass wir nicht DU zu dir sagen sollen!

WIR sind allerdings der Meinung,
dass WIR viel mehr Spaß zusammen haben,
wenn WIR ganz gemütlich beim DU bleiben. 

Mehr zum Thema Business-Knigge und Kundenorientierung am Telefon gibt es in meinem
Webinar „5 Sterne Service am Telefon“ am 18. April – ganz bequem online! 
Anmeldung hier: https://www.telenova.at/webinare/webinar-5-service-am-telefon-18-april-2023/

Englisch am Telefon

Dein Unternehmen ist schon sehr international oder stößt gerade in internationale Märkte vor? Höchste Zeit, sich für den internationalen Kunden „fit“ zu machen! Auch SekretärInnen und AssistentInnen müssen „up2date“ sein, um das Telefongespräch auf Englisch zu beherrschen. Die richtige Begrüßung, der korrekte Umgang mit gängigen Redewendungen und das richtige Weiterverbinden sind heute gang und gäbe. Doch nicht jedem fällt Telefonieren auf Englisch leicht. Um nicht hilflos zu sein, wenn sich am anderen Ende der Leitung eine englische Stimme meldet, haben wir eine kleine Auflistung der wichtigsten Phrasen am Telefon zusammengestellt.

Hier kannst Du das Dokument (8 Seiten) runterladen: 
Englisch am Telefon – die wichtigsten Phrasen

Webinar 5* Service am Telefon – mit Ilse Wagner

am 18. April 2023 von 09:00 bis 12:00 Uhr (via Zoom)
Pauschalpreis pro Teilnehmer: € 250,– (exkl. MwSt) inklusive ausführliche Unterlagen.
 

Max. 12 Teilnehmer erfahren von mir, wie sie selbstbewusst und kundenorientiert am Telefon auftreten und wie sie E-Mails, die sie anschießend an Kunden senden, modern texten. Denn beides sollte aus einem Guss sein: Freundliches Telefon und herzliches E-Mail.

Auch der Umgang mit Stress und schwierigen Anrufsituationen wird beleuchtet. Kunden stellen sich nicht vor, möchten sofort zum Chef verbunden werden, haben zu wenig Informationen bei Bestellvorgängen vorliegen oder sind einfach nur schlecht gelaunt. Dafür habe ich wirksame Gegenmittel parat.

Melden Sie sich hier rasch an und sichern Sie sich Ihren Platz. Teilnehmer erhalten nach dem Webinar ein Teilnehmerzertifikat sowie eine umfangreiche Präsentation als PDF.
 

Pauschalpreis pro Teilnehmer: € 250,– (exkl. Mwst) inklusive ausführliche Unterlagen.

 Oder buche gleich direkt per E-Mail: elisabeth.karl@telenova.at
oder gerne auch telefonisch: 02742/228-31

Webinar: Strategische Neukundenakquise im digitalen Zeitalter

Neukundengewinnung mit allen Mitteln: Für Angsthasen, Mutige, Faule und Fleißige. (via Zoom)

25. April 2023 von 09:00 bis 12:00 Uhr

26. April 2023 von 09:00 bis 12:00 Uhr
Bonus: Einzel-Beratung (ca. 30 Minuten pro Teilnehmer) bei Bedarf & Interesse

In diesem Webinar zeige ich Dir meine Lieblingsstrategien in der Neukundenakquise auf. In den letzten 28 Jahren habe ich (geschätzt) über 4.000 Akquise Projekte abgewickelt – 98 % davon im B2B Umfeld. Welche waren erfolgreich und welche sind gefloppt? Was waren die Erkenntnisse daraus? Welche Quoten sind realistisch? Welche Themen eigenen sich? Wie integriert man heutzutage das Thema „Automatisierung“ „CRM“ und „Social Selling“? Das und mehr erfahren meine Teilnehmer.
 

Außerdem erfährst Du viel Wissenswertes rund um die Themen

  • Wie finde ich die richtige Zielgruppe
  • Welche Personen passen zu mir
  • Wie positioniere ich mein Unternehmen richtig
  • Wie bereite ich mich optimal vor
  • welche Ziele sind realistisch
  • welche Einwände sind zu erwarten
  • Wie spreche ich neue Kunden aktiv an
  • Wie vereinbare ich Termine, die eingehalten werden
  • Wie bereite ich mich auf diese Termine optimal vor

Dein  Invest (exkl. MwSt) € 590,–
Darin enthalten: 6 Stunden Webinar mit Fachwissen, Interaktion und Selbstreflexion. Digitale Seminarunterlagen (Power-Point-Präsentation und 81-seitiges E-Book) Teilnahmebestätigung. Einzel-Beratung im Umfang von max. 30 Minuten pro Teilnehmer bei Bedarf & Interesse (z.B. für Gesprächsleitfaden-Überarbeitung, oder Fragen zum Akquise-Konzept).

Melde Dich gleich unter folgendem Link an:
https://www.telenova.at/webinare/strategische-neukundenakquise-im-digitalen-zeitalter-25-26-april-2023/

oder buche gleich direkt per E-Mail: elisabeth.karl@telenova.at

oder gerne auch telefonisch: 02742/228-31

Das sind die 5 häufigsten Fehler in der Nachbearbeitung von B2B Leads.

Dein Unternehmen ist schon sehr international oder stößt gerade in internationale Märkte vor? Höchste Zeit, sich für den internationalen Kunden „fit“ zu machen!
Auch SekretärInnen und AssistentInnen müssen „up2date“ sein, um das Telefongespräch auf Englisch zu beherrschen. Die richtige Begrüßung, der korrekte Umgang mit gängigen Redewendungen und das richtige Weiterverbinden sind heute gang und gäbe.

Doch nicht jedem fällt Telefonieren auf Englisch leicht. Um nicht hilflos zu sein, wenn sich am anderen Ende der Leitung eine englische Stimme meldet, haben wir eine kleine Auflistung der wichtigsten Phrasen am Telefon zusammengestellt.

1. Unsere sehr ausführlichen Gesprächsberichte werden oft gar nicht gelesen.
Dabei fände darin der Berater wichtige Infos über die Situation beim Interessenten.

  • Wie arbeitet dieser derzeit?
  • Welche Lösung wird eingesetzt?
  • Welche Pläne/Neuanschaffungen stehen an?
  • Welche Einwände/Befürchtungen wurden geäußert.

2. Keine Beschäftigung mit der Rolle des Ansprechpartners und dem Unternehmen.
Wenn ich einen Neukundentermin wahrnehme informiere ich mich erst mal darüber, wer die Person ist, mit der ich es zu tun habe.

  • Welche Rolle spielt diese?
  • Was hat die Person früher gemacht?
  • Wie lange ist sie schon im Unternehmen?
  • Welche wichtigen Personen gibt es daneben noch, die für mein Thema wichtig sind?

3. Das Verkaufsgespräch bzw. der Pitch werden gar nicht oder nicht gut genug vorbereitet

  • Wie steige ich ins Gespräch ein?
  • Welche Themen eigenen sich für Small Talk?
  • Wie stelle ich das Unternehmen kurz und knackig vor?
  • Welche Fragen werde ich stellen?
  • Welche Referenzen werden gut ankommen?
  • Wie möchte ich nach dem Gespräch verbleiben?

4. Fehlende Dokumentation im CRM-System

Nach dem Termin ist vor dem Termin!! Wer sich keine Notizen macht und diese nicht im CRM-System erfasst hat folgende Nachteile: Es fehlen die Einstiegsformulierungen für das nächste Gespräch und Kollegen können nicht nahtlos übernehmen, wenn dies notwendig wird.

5. Zu schnelles Aufgeben

Ein Termin reicht im heutigen Angebotsumfeld in aller Regel nicht aus, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Wer nicht dranbleibt und hartnäckig nachfasst, verliert. Wie heißt es so schön: 7 Kontakte sind im Schnitt nötig um einen neuen Kunden zu gewinnen. Etwas optimistisch – finde ich.

Die Digitalisierung ist nicht immer ein Vorteil!! 

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